Kontakt

Praxis- und Postadresse

Psychotherapie Fricker
Deborah Fricker
Zürcherstrasse 25
CH-5400 Baden

Praxisraum im Erdgeschoss. Parkplätze vorhanden.

079 593 94 60
  info@psychotherapie-fricker.ch
Psychotherapie Fricker

 

Kompetenzen

«Dcr Therapeut muss danach streben, für jeden Patienten eine neue Therapie zu kreieren.»  Irvin D. Yalom, Der Panama-Hut

Deborah Fricker hat einen vielseitigen Erfahrungshintergrund. In den letzten sechs Berufsjahren fand sich ein Schwerpunkt im Bereich Stress.

Beratungs- und Behandlungsschwerpunkte:

  • Schwierigkeiten im Arbeitsumfeld
  • Umgang mit Stress und Reduktion von Stresssymptomen
  • Überlastung, Erschöpfung und Burnout
  • Depressive Zustände, Depressionen
  • Angststörungen
  • Zwangsstörungen
  • Psychosomatische Störungen
  • Persönliche Krisen z.B. Verlust von einem geliebten Menschen oder der Arbeitsstelle
  • Stärkung, Veränderung und Weiterentwicklung in der Persönlichkeit

Während meinen letzten sechs Berufsjahren habe ich mich intensiv mit Thematiken im Arbeitsumfeld und Stress befasst. Ich habe daher viel Erfahrung in der Behandlung von Burnouts. Mit den genannten Schwerpunkten kenne ich mich am besten aus, meine Fachkenntnisse sind jedoch aufgrund meiner Arbeitserfahrungen in verschiedenen Institutionen breit gefächert.     

Termin buchen

Stresssymptomatiken

Ich habe Menschen mit Schwierigkeiten in der Arbeitsumgebung und den daraus folgenden Stresssymptomatiken (körperliche Beschwerden, Schlafstörungen, Erschöpfung, Burnout, Angst und Depression) begleitet. Bei verschiedenen Firmen wie z.B. ABB, General Electric (ehemals Alstom) und Axpo hatte ich die Gelegenheit, Einblick in ihre Arbeits- und Umstrukturierungsprozesse zu erhalten. Dabei habe ich von Stress Betroffene nach Krankschreibung bei ihrer Arbeitswiedereingliederung begleitet. Ich kenne die heutige Arbeitswelt, deren Besonderheiten und Herausforderungen. Diese wird für viele Menschen zunehmend zur Überforderung. Die Anforderungen sind immens, der Druck ist hoch, die Angst vor einem Jobverlust allgegenwärtig. Viele funktionieren einfach nur noch und versuchen ihre Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten, obwohl sie vielleicht schon körperliche, geistige oder psychische Auswirkungen von Stress spüren. Das kann zu einem Burnout führen.     

Weitere Themen

  • Life-Domain-Balance (Umgangsprachlich Work-Life-Balance)
  • Schwierige Lebenszeiten und Krisen meistern
  • Selbstbewusstsein und -vertrauen fördern
  • Unterstützung bei körperlicher Erkrankung
  • Erlernen von Entspannungsmethoden (Progressive Muskelrelaxation, Atemübungen, Achtsamkeitsmeditation, Imaginationsübungen)
  • Hochsensibilität
  • Mentale Unterstützung im Sport

Was ich nicht anbiete

  • Behandlung während akuter Suizidalität
  • Therapie von akuten Psychosen
  • Unterstützung bei hirnorganischen Störungen
  • Suchttherapie im Allgemeinen (Alkohol, Drogen, Medikamente sowie Verhaltenssüchte wie z.B. Spielsucht)
  • Medikamentöse Behandlung (bei Bedarf kann diese über Ihren Hausarzt abgewickelt werden)
  • Erstellen von Berichten und Gutachten für die IV und andere Versicherungen (Ausnahme: direkte Beauftragung der Versicherung selbst)     

Termin buchen